Der Wandervogel

Gute einhundert Jahre ist es her, daß am 4.11.1901 auf Initiative von Karl Fischer in einem Hinterzimmer des Steglitzer Rathauses der "Ausschuß für Schülerfahrten" gegründet wurde. An der Generalversammlung nahmen zwölf Mann teil. Unter anderem auch Wolf Meyen. Er war mit 17 Jahren der Jüngste. Ihm glückte an jenem Abend die Findung des Namens "Wandervogel", der als romantische Umschreibung für den Zugvogel in einem Lied vorkam, welches damals von den Steglitzer Pachanten gesungen wurde. Der Wandervogel breitete also in Berlin-Steglitz zum ersten Mal seine Schwingen aus und begann seinen stolzen Flug. Er eröffnete Tausenden junger Menschen verschiedenster Generationen eine Tür zum Fahrtenglück und wurde für Millionen Deutsche ein "Begriff". Zweifellos wird der Wandervogel als Keimzelle der "Deutschen Jugendbewegung" angesehen.

Aus dieser Keimzelle sind bis heute viele verschiedene Bünde hervorgegangen, die sich alle in der Tradition der ersten Wandervögel sehen und diese Tradition doch alle auf ihre eigene Weise (er-)leben. Diese Bünde sind alle selbständig und voneinander unabhängig. Es gibt keinen Gesamtbund oder eine andere Art von übergeordneter Vereinigung der Wandervogelbünde. Unter Bünde soll ein Eindruck über das Spektrum von mit eigenen Seiten im Internet vertretenen Bünden vermittelt werden - jedoch ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder eine Wertung.

Zum 100. Jahrestag der Gründung des "Ausschusses für Schülerfahrten" fanden um den 4.11.2001 herum in Berlin verschiedene Veranstaltungen zum Thema "100 Jahre Wandervogel" statt.
Im Jahr 2005 gab es dann noch Veranstaltungen, auf denen das Jubiläum "100 Jahre Mädchenwandervogel" gefeiert wurde - was nicht bedeutet, dass vier Jahre zuvor keine Mädchen mitgefeiert hätten.

Das 'verspätete' Jubiläum der Mädchengruppen ist der Situation in der Entstehungszeit des Wandervogels geschuldet. Damals stand die Einbindung beider Geschlechter nicht an erster Stelle und so kam es, dass Mädchen erst deutlich später (und gegen reichlich Widerstände) zu ihren ersten Fahrten aufbrachen.